Schaufensterkonzert
"Das ist ja mal eine tolle Idee" – diese Feststellung war am Samstag, dem 2.7.11 haeufig zu vernehmen. Vor dem Schaufenster des "Music’n’More"-Musikalienhandels sammelte sich eine Menschentraube und starrte oftmals gebannt auf dieses Schaufenster. Hinter Glas spielte zunaechst Daniel Sielemann ein ca. einstuendiges Set aus irgendwo zwischen Melancholie und Froehlichkeit angesiedelten, eigenen Songs, die zum genauen Hinhoeren und Nachdenken anregten. Hinter ihm gab es eine Lichteffekt-Wand, die das Ganze stimmungsvoll untermalte.
Daniel hatte nur ein Problem: Er konnte den Applaus der Leute durch die Scheibe nicht hoeren und somit kam er auf die Idee, es wie die Gehoerlosen handhaben zu lassen. Die applaudieren naemlich, indem sie mit beiden Haenden ueber dem Kopf seitlich winken. Das fuehrte ebenfalls zu einem skurrilem Effekt: Nachdem ein Song vorbei war, herrschte auch draussen vor dem Fenster nahezu Stille, weil alle winkten und keiner klatschte :)
Auch die Nachfolgeband "Hans Dampf" machte hiervon Gebrauch. Schwitzend sassen die vier Musiker hinter Glas und spielten einige Songs aus ihrer neuen CD "Ganz Hans". "Ihr seht von hier drinnen aus wie ein Poster", witzelte Frontman Stefan Goedtke, der ohnehin immer fuer ueberraschende Ueberleitungen gut ist. Gerne haette man ihm geantwortet: "Von draussen seht ihr aus wie eine Mikrowelle" :) Musikalisch war das allererste Sahne, was "Hans Dampf" mit ihrem ebenfalls ungefaehr einstuendigen Set ablieferten.
"Brush" aus Detmold bestritten mit groesstenteils progressiv-getragenen Songs jenseits der 3-Minuten-Grenze und lediglich einer Coverversion den musikalischen Abschluss des Abends. Draussen gab’s gegrillte Wuerstchen und Getraenke, das Wetter spielte mit. Anlass fuer diese Veranstaltung waren das einjaehrige Jubilaeum der Agentur "GTown Music" und das zweijaehrige Betriebsjubilaeum des "Music’n’More" Musikalienhandels. Mit etwas mehr Werbung und daraus resultierend etwas groesserem Publikum koennte das zu einer kultigen Dauereinrichtung werden…