Elektroschrott in die Wertstoffbox
via Stadt Gütersloh:
"Der ausgediente Rasierapparat gehört nicht in den Restmüll. Jetzt wird es einfacher, das Gerät umweltgerecht zu entsorgen. Ab sofort stehen für alte Elektrokleingeräte in der Stadt Gütersloh an zehn ausgewählten Containerstandorten Wertstoffboxen bereit – ein gemeinsames Pilotprojekt der Stadt Gütersloh und der kreiseigenen Abfallgesellschaft GEG. Dort kann vom Handstaubsauger über den Toaster bis zum Handy alles hinein. Wer unsicher ist, verschafft sich anhand der Gestaltung der neuen Wertstoffboxen schnell einen Überblick: Piktogramme zeigen, was hinein darf. Neben alten Elektrokleingeräten sind das übrigens auch Gegenstände aus Metall wie Bratpfannen oder Töpfe. (…) Wer seine Elektroaltgeräte in die neue Wertstoffbox gibt, kann sicher sein, dass eine umweltgerechte Entsorgung erfolgt und die Rohstoffe aus den Altgeräten sicher zurückgewonnen werden. (…)"
Das ist eine gute und unterstuetzenswerte Idee. Natuerlich koennte es auch an diesen Sammelstellen zu unschoenen Szenen kommen, naemlich dann, wenn fahrende Schrottsammler oder Flohmarkthaendler versuchen, die Sachen aus diesen Behaeltern fuer sich zu bergen. Leider ist das beispielsweise bei den Altkleidercontainern mittlerweile schon fast normal, selbst am hellichten Tag wuehlen gewisse Leute darin herum, stopfen ihre Beute in ihre mitgebrachten, meist klapprigen Kombis und lassen den Rest achtlos auf dem Boden liegen. Klischee? Auch! Aber leider nahezu taeglich zu beobachten…
Trotzdem: Altgeraete, die wirklich nicht mehr zu gebrauchen sind, koennten aufgrund der in ihnen enthaltenen Rohstoffe durch diese Wertstoffboxen doch noch einen letzten Zweck erfuellen. Noch nuetzliche Elektronik jeglicher Art, die noch funktioniert (wie z.B. der alte, zwar noch gute, aber nicht mehr gewuenschte Roehrenfernseher), sollte besser z.B. bei einer Wohltaetigkeitsorganisation abgegeben werden, weil sie hierueber weiterhin ihrem eigentlichen Zweck dienen koenn(t)e…
Hier die Standorte der neuen Wertstoffboxen in Gütersloh für alte Elektrokleingeräte und Metall:
– Am Anger / REAL-Markt
– Avenwedder Straße / Parkplatz Bettenworth
– Bogenstraße / Parkplatz Weberei
– Brunnenstraße / Parkplatz Heidewald
– Dompfaffenstraße / Parkplatz
– Hans-Böckler-Straße / Sackgasse Hammer
– Isselhorst / Kirchplatz
– Magnolienweg / Strotheide
– Marktplatz, Preker- / Töllerstraße
– Paderborner Straße / SportplatzQuelle: www.guetersloh.de