Kronkorkenaktionen
Die Sonne hat eine magische Wirkung. Kaum verdraengen die ersten Strahlen den Winterfrost, stuermen die Deutschen in die Gaerten und maehen, jaeten, pflanzen, was das Zeug haelt. Natuerlich wird wieder viel gegrillt, was sich wiederum die Bierbrauereien zunutze machen. So startet beispielsweise die Brauerei "Bitburger" eine Kronkorken-Aktion namens "Grillfieber". Als Preise winken hier kleine und grosse Grillvorrichtungen und entsprechendes Zubehoer.
Somit wird das Oeffnen einer Bierflasche durch ein weiteres Ritual erweitert: Das Umdrehen des Kronkorkens um zu sehen, ob es einen Gewinn gibt oder nicht. Waehrend bei anderen Kronkorkenaktionen, z.B. der Firmen "Veltins" oder "Krombacher", schon der Aufschrift des Verschlusses selbst zu entnehmen ist, ob gewonnen wurde oder nicht, ist derzeit anscheinend jeder Bitburger-Kronkorken mit einem Code versehen, der auf einer zugehoerigen Webseite eingegeben werden muss. Somit erfaehrt man (natuerlich erst NACH Eingabe einer Email-Adresse), ob ich die Muehe gelohnt hat, oder nicht.
In diesem Fall hat sie sich nicht gelohnt, aber die Firma waere trotzdem um einen nuetzlichen Datensatz reicher geworden, wenn denn eine entsprechend-gueltige Email-Adresse eingegeben worden waere :-)
Bei diesen Kronkorkenaktionen geht es natuerlich ausschliesslich um Werbung, denn natuerlich hat niemand etwas zu verschenken und die Brauereien, sowie die beteiligten Sachgewinnlieferanten, denken logischerweise profitorientiert. Doch der bei anderen Auktionen versprochene Autogewinn landet meistens schon rein geographisch weit entfernt und der Normalverbraucher gewinnt allerhoechstens mal ein Zeitschriften-Testabo fuer wenige Ausgaben, nach dessen Ablauf aber weiterhin die entsprechende Werbung ins Haus oder ins Emailfach flattert. Bei solchen "Gewinnen" lohnt die Muehe des Code-Eingebens nicht wirklich. Doch, wer weiss, vielleicht steht irgendwann doch mal ein VW Golf als Gewinn vor der Tuer…