Der Renault R4
Aus der Reihe Fundstuecke
Es war mein erstes Auto. Und es hatte den groessten Charakterfaktor im Vergleich zu denen, die folgten. Donnerwetter, was haben wir mit dieser Kiste Spass gehabt. Geballte 34 PS (Renault 4 L), knallrot und natuerlich mit den beruehmten Gartenstuehlen und der Revolverschaltung. Das Auto lief ca. 120-135 km/h, hatte noch einen "Choke" und saemtlichen "Luxus" musste man selbst einbauen. Dafuer gab es dann sogar Prospekte, in denen vom Autoradio bis zur Renault-Mode alles rund um das Kultfahrzeug angeboten wurde. Der Endtopf sass unter dem aus Fahrersicht linken, vorderen (!) Kotfluegel. Und dann war da natuerlich noch… …der Rost! Deswegen wurde auch oft darueber gespottet, dass der Begriff "RENAULT" mit "Rost Erledigt Nun Auch Unser Letztes Teil" aufgeschluesselt werden koennte. Irgendwann traf es auch mein Exemplar (Baujahr 1978) und man konnte wirklich durch den Fussraum auf die Strasse schauen. Es wurde ausgebessert, trotzdem stand irgendwann spaeter nach einem ausgiebigen Regenguss der Fussraum wieder unter Wasser…
Dieses Auto war laut, aber sehr gross (ca. 1,55 m hoch) und bot viel Platz. Das Kurvenverhalten war natuerlich legendaer. Aber, wie gesagt, der Rost. Die selbsttragende Karosserie lief daher sehr haeufig verhaeltnismaessig frueh Gefahr, vom TÜV nicht mehr fuer gut befunden zu werden, was auch in diesem Fall das Ende fuer meinen R4 bedeutete, der heutzutage vielleicht irgendwo in Form eines Tuerabtreters weiterlebt. Schade eigentlich. Trotzdem, die hier gezeigten Papierdokumente werden natuerlich weiterhin aufbewahrt und die Erinnerungen bleiben: Es war ein aboslutes Kultmobil!
Links rund um den R4:
Renault 4 GTL
R4-Club Viersen
Spiegel Online ueber den R4
Wikipedia ueber den Renault 4