Home > Computerkram > Umzug vollendet!

Umzug vollendet!

8. Dezember 2009

Der Umzug dieser Webseite ist endlich vollendet, somit hat sie bei http://www.all-inkl.com vorerst ein neues Zuhause gefunden. Nachdem der alte Provider ("Confident Hosting") in den letzten Monaten wiederholt durch nicht vorhandene Erreichbarkeit auffiel und diese Seite nebst zugehoeriger Email-Adressen ploetzlich zeitweise weg vom Fenster war, wurde dieser Schritt notwendig.

Nun ist so etwas nicht ganz so einfach, wie man gemeinhin annehmen mag, denn was macht man, wenn sich beim alten Provider wirklich gar nichts mehr ruehrt? Wenn keiner ans Telefon geht, Briefe nicht ankommen und das dortige Faxgeraet anscheinend nichts speichert?

Im Normalfall muss ja abgewartet werden, bis dass der alte Provider einem Domainumzug zustimmt. Natuerlich kann er das auch verweigern und das wird auch gerne als "Stilmittel" verwendet. Doch damit erreicht er grundsaetzlich nichts, denn letztendlich gehoert eine Domain demjenigen, der sie bei der DENIC angemeldet hat oder hat anmelden lassen. Im hiesigen Fall war die DENIC sehr hilfreich. Der zustaendige Sachbearbeiter gab den Hinweis, dass Confident Hosting technisch gesehen nur ein ReSeller (Wiederverkaeufer) war und die Domain an sich bei einem "uebergeordneten Registrar", in diesem Falle der "InternetX GmbH" in Regensburg, lag. Dort waren gluecklicherweise echte Menschen am Telefon und unter dem Strich waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Somit ging der KK-Antrag an diese Firma.

Trotzdem kam nach den anscheinend normalen fuenf Tagen, die so eine Prozedur dauert, die Email, dass der KK-Antrag abgelehnt wurde. Ein erneuter Anruf beim Registrar wirkte Wunder, innerhalb von drei Stunden desselben Tages wurde umgeschaltet. Geht doch…

Diese Seite basiert auf dem "WordPress" – CMS-System. Es setzt auf eine Datenbank auf, die alles beinhaltet (Links, Seiten, Artikel, Kommentare…) und die im Hintergrund jeglichen Inhalt in Relation zueinander stellt. Diese SQL-Datenbank muss zuvor vom alten Webspace gesichert werden. Und da faengt es schon an, haarig zu werden. Es gibt ein an sich recht praktisches WordPress-Plugin namens "WordPress Database Backup", welches einfach zu handhaben ist und seine Arbeit gut und schnell zu verrichten scheint. Doch sollte man sich nicht hundertprozentig darauf verlassen…

Waehrend des Re-Import-Versuchs der zuvor gesicherten Datenbank beim neuen Provider traten einige Schwierigkeiten auf, die unter anderem darin gipfelten, dass saemtliche Kategorien fehlten und alle Beitraege nur einer einzigen Kategorie zugeordnet waren. Im schlimmsten Fall haetten die ueber 1000 Artikel, die hier mittlerweile existieren, manuell neu zugeordnet werden muessen, die Kommentare ebenfalls. Ein Fass ohne Boden…

Abhilfe schaffte ein erneutes Backup der alten Datenbank (die gluecklicherweise noch erreichbar war) direkt via "phpMYadmin", welches im Normalfall jeder Provider zur Verfuegung stellt und auf das beispielsweise ueber das Kunden-Menue zugegriffen werden kann. Dabei ist darauf zu achten, dass im "Exportieren"-Dialog die Option "Fuege DROP TABLE (…) hinzu" deutlichst angehakt werden sollte (Screenshot hier, weitere Hinweise hier). Hier wurde zudem der Kompatibilitaetsmodus zu "MySQL 4" eingestellt, was als kleinster, gemeinsamer Nenner gut funktioniert hat.

Hier lief die Seite erst richtig, nachdem die identische (in diesem Falle aeltere) WordPress Version 2.7.1, die auch beim alten Provider bis zuletzt lief, auch beim neuen Provider zunaechst "roh" installiert wurde (hier ein sehr hilfreicher Link zur "WordPress-Installation in 5 Minuten"). Danach wurden per FTP die gesicherten, "richtigen" WordPress-Daten (Bilder, Theme, Konfigurationsdateien) natuerlich unter Auslassung der wp-config.php (die zuvor auf den Datenbanknamen beim neuen Provider umgeschrieben werden muss) ueberkopiert. Danach funktionierte alles wieder so wie zuvor.

Falls Umlaute (ä/ö/ü) nach dem Datenbankumzug falsch bzw. kryptisch dargestellt werden, dann empfiehlt sich die Lektuere dieses Artikels, auch das hat hier prima funktioniert.

Falls Unterkategorien oder Artikel-Links ins Leere bzw. auf eine Fehlerseite fuehren, dann empfiehlt sich, unter dem Stichwort "htaccess" zu googeln… (Link zum Thema WordPress und htaccess – Datei).
Sie muss in vielen Faellen a) vorhanden und b) beschreibbar sein.

Checkliste:

1. Datenbank (via phpMYadmin) und WordPress-Dateien (via FTP) vom alten Server sichern.
2. Beim neuen Provider eine neue, jungfraeuliche Datenbank anlegen (via Kundenmenue)
3. WordPress (identische Version wie zuvor, updaten kann man ggf. spaeter) normal installieren
4. Via phpMYadmin die gesicherte Datenbank in die neue Datenbank importieren
5. WordPress-Files der alten Installation ueber die neue ueberkopieren ("wp-config.php" auslassen)
6. Mit altem Username und Passwort einloggen

Fertig! (hoffentlich…)

In Situationen wie diesen ist es immer schoen, wenn man auf Erfahrungen anderer Leute zurueckgreifen kann, die diese im Internet dokumentiert haben. Das hat hier und heute auch mal wieder geholfen und sollte dieser kleine Bericht jemand anderem im Problemfall ebenfalls den passenden Denkanstoss geben koennen, dann hat er sein Ziel erreicht. Also, weiter geht’s… :)

Update vom 10.12.2009
Meine Guete… ich habe wohl richtig "Schwein gehabt", dass es ein kurzes Zeitfenster gab, innerhalb dessen die Server des alten Providers nochmal funktionierten, denn dieses wurde (wie oben beschrieben) genutzt, um die Datenbank noch einmal richtig auszulesen.
Mittlerweile ist "Confident Hosting" wieder offline. Mal schauen, was sie dann fuer eine Entschuldigung haben, sollten die Lichter ueberhaupt noch einmal wieder angehen… (siehe: http://twitpic.com/ssh49)

KategorienComputerkram