Home > Lokales > Hier komm ich wech!

Hier komm ich wech!

4. März 2010

Uchuttuchutt! Plattdeutsch ist eine aussterbende Sprache. Leider. Wie so viele Dialekte es generell sind. Man muss uebrigens z.B. deutlichst zwischen Wiedenbruecker-, Guetersloher- und Isselhorster Platt unterscheiden, denn schon wenige Kilometer Landstrich machen einen grossen Unterschied :-)

Ebenso gibt es im Raum Guetersloh einige Varianten der hochdeutschen Sprache. "Komm an' Tisch", "Hoert auf midde Waemserei" (=>Pruegelei), "Du oller Schnottenpatt" (in etwa: "Rotzbengel") und natuerlich kommt man "von hier wech".

Daher ist es eine sympathische Idee, gewisse orstuebliche Floskeln wieder ins Gedaechtnis zu rufen, denn jetzt gibt es den "Hier komm ich wech" – Schluesselanhaenger fuer den traditionsbewussten Guetersloher :)

Sie sind edel, aus mattem Metall und fast zu schön zum Verschenken: Die neuen Schlüsselanhänger, die die Gütersloh Marketing GmbH (gtm) jetzt ins Sortiment aufgenommen hat, bestechen aber vor allem durch ihr Bekenntnis zu Gütersloh. Wie schon die Gütersloh-Tassen und -Taschen ziert auch die Anhänger eine stilisierte Stadtsilhouette von Gütersloh, darüber der Spruch „Hier komm ich wech!“

Die Schlüsselanhänger sind aus mattem Metall und 7 x 1,8 x 0,8 Zentimeter groß. Das Motiv ist mit Lasergravur aufgebracht. Dank eines Dreh-Klick-Systems lassen sich Schlüssel ganz einfach und schnell anhängen oder wieder entfernen – ohne dass die Fingernägel leiden…

Die Schlüsselanhänger mit Geschenkverpackung kosten 9,90 Euro und sind in der Tourist-Info im ServiceCenter der Gütersloh Marketing GmbH, Berliner Straße 63, montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr erhältlich.

(Quelle: Pressetext der Guetersloh Marketing GmbH)

KategorienLokales