Werber versus AdBlock Plus
via Heise-Newsticker :
Das Browser-Plugin Adblock Plus dürfte bei Werbern nicht besonders beliebt sein; gegen den Vertrieb der Software wollen einige jetzt wohl juristisch vorgehen. (…) Kernpunkt der aktuellen Kritik an Adblock Plus ist daher das "Acceptable Ads"-Modell, das Werbung bestimmter Anbieter in der Voreinstellung nicht blockiert, wenn diese sich an mehrere Bedingungen halten — zum Beispiel müssen die Werber auf Animationen und Sounds verzichten und dürfen den Lesefluss von Texten nicht beeinträchtigen. (…)
…und dazu ein hauseigenes Zitat vom Mai 2013:
Vor ungefaehr einem Jahr erschien auf dieser Seite ein Beitrag ueber einen “angenehmen Werbeblocker”, der seitdem hier im Einsatz ist. Aus gutem Grund, denn damals haben es einige Werbetreibende auf diversen (wohlgemerkt serioesen!) Webseiten doch zu weit getrieben. Nervige, nicht verschiebbare Fenster, die sich ueber Texte legten, toenende Grafiken, die den “normalen” Musikgenuss stoerten, Javaskripte, die Videos zum Ruckeln brachten und als Spitze des Eisbergs der beruehmte “BKA Trojaner”, der ebenfalls durch ein Werbeelement eingeschleust wurde. Aufgrund der Verwendung von “AdBlockPlus” herrscht hier seitdem Ruhe beim Surfen. Seeeehr angenehme Ruhe sogar… (…) Letztendlich werden auch hier die Angebote z.B. der FAZ, Zeit, SZ, Welt etc. gerne mal in Anspruch genommen und daher bin ich gerne bereit, (…) zumindest fuer diese Seiten Ausnahmen zu machen. Doch sollte die Werbung weiterhin so aufdringlich sein, dann ist die Reaktivierung des Werbeblockers genauso weit entfernt wie das naechste Werbefenster: Einen Mausklick…
So sieht es jetzt, im Februar 2014 noch immer aus. Wenn die Werbetreibenden ihre viel propagierten "Acceptable Ads" auch als solche praesentieren wuerden und Phaenomene, wie sie hier weiter oben beschrieben sind, nicht in Erscheinung treten WUERDEN, gaebe es mit Sicherheit keine Probleme. Doch leider sieht die Wirklichkeit nach wie vor anders aus…